Hallo, wie können wir dir helfen?

Du findest eine Antwort auf die häufigsten Fragen direkt hier unten.

Konnte deine Frage nicht geklärt werden? Schreib uns dein Anliegen via E-Mail (zuunterst auf dieser Seite).

Häufige Fragen

Benötige ich ein Profil? Wenn ja, wozu?

Ohne "Profil" kannst du in Biomondo nach Produkten in allen Kategorien suchen sowie als Gast bestellen. Wenn du auf Biomondo wiederholt Bestellungen tätigen möchtest, empfehlen wir dir ein persönliches Profil zu erstellen.

Funktion Ohne Profil Persönliches Profil Geschäftsprofil
Suchen x x x
Anbietende kontaktieren x x x
Bestellen x x x
En-gros bestellen     x
Inserieren     x
Betriebsprofil anzeigen     x mit Bio-Nummer oder Vertrag
Wie kann ich nach einem Betrieb suchen?

Oben am Suchfeld gibt es den Reiter Produkte, um nach Inseraten für Produkte wie Heu, Blumen oder Fleisch zu suchen. Rechts davon gibt es den Reiter Betriebe, um nach den Betrieben, beispielsweise Höfen, Gärtnereien, Restaurants zu suchen.

TIPP für Betriebe 💁: Erstelle Inserate für Produkte und Dienstleistungen, denn Kund:innen suchen auf Biomondo meist nach spezifischen Schlagworten wie "Hofläden", "Käse" oder "Rindfleisch". Inserate erhöhen die Wahrscheintlichkeit gefunden zu werden.

Wie funktionieren Zahlung und Lieferung?

Ausblick 🤓: Unsere Betriebe können sich ab sofort für die Online Zahlung registrieren, damit du die Zahlung direkt über Biomondo abwickeln kannst. Bis dahin gibt es folgende Optionen:

Zahlung

Die Zahlungsart wird von den Anbietenden definiert. Nach Bestellung gibt es folgende Optionen:

  • Die Anbieterin liefert die Waren und hängt die Rechnung als PDF (inkl. Zahlungsinformationen) in der Bestellung in Biomondo an.
  • Der Anbieter liefert die Waren und legt eine physische Rechnung (inkl. Zahlungsinformationen) bei.
  • Die Anbieterin schickt nach Bestelleingang die Rechnung (inkl. Zahlungsinformationen) zur Vorauszahlung an den/die Kund:in. Nach Begleichen der Rechnung wird die Ware verschickt.

Lieferung

  • Die Lieferart wird von den Anbietenden definiert und ist im Betriebsprofil ersichtlich.
  • Bei jeder Bestellung sind direkt beim Bestellknopf die möglichen Lieferarten und deren Kosten beschrieben.
  • Während der Bestellung ist eine Schätzung der Lieferkosten ersichtlich.
  • Bei Bestätigung der Bestellung werden die finalen Lieferkosten durch die Anbietenden angegeben und sind anschliessend für beide Parteien ersichtlich.
Wie erhalte ich einen Nachweis der Nichtverfügbarkeit?

Die Bio Suisse Richtlinien schreiben für für Hofdünger, Tiere und Raufutter vor, dass zunächst die Verfügbarkeit auf Biomondo geprüft werden muss, bevor konventionelle Produktionsmittel gekauft werden dürfen. 

Für Hofdünger kann direkt auf Biomondo eine Bestätigung gedruckt werden. Für die Tiere und Raufutter muss ein Ausdruck via Browser gemacht werden.

INFO: Du kannst jedes Suchresultat in Biomondo jederzeit mittels der Druckfunktion des Browsers (Chrome, Firefox, Edge, Safari, usw.) drucken. Klicke dazu auf das Menü Symbol und dann auf Drucken.

Nachweis für Hofdünger drucken (mit Profil)

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Melde dich falls nötig an (Menü > Anmelden).
    • Biomondo nutzt die Adresse aus deinem Profil für den Suchstandort.
    • Falls du die Adresse anpassen möchtest, klicke auf die Postleitzahl oben rechts.
  3. Klicke auf die Kategorie Für Biohöfe
  4. Wähle dann in der Navigation Dünger die gewünschte Unterkategorie wie z.B. Hofdünger fest aus.
  5. Biomondo zeigt dir nun alle Inserate der Kategorie an, welche gemäss Richtlinien die Distanzlimiten erfüllen.
  6. Falls kein passendes Inserat gefunden wird, kannst du die Bestätigung mittels Ergebnisse drucken ausdrucken.
  7. Wenn ein nicht passendes Inserat in den Resultaten ist verwende die Druckfunktion des Browsers (Menü > Drucken).

Nachweis für Hofdünger drucken (ohne Profil)

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Klicke auf die Kategorie Für Biohöfe
  3. Wähle dann in der Navigation Dünger die gewünschte Unterkategorie wie z.B. Hofdünger fest aus.
  4. Du wirst nun aufgefordert deine genaue Adresse anzugeben, damit die Distanz korrekt berechnet werden kann.

Diese Angaben werden nicht gespeichert und dienen ausschliesslich der Suche. Alternativ kannst du dich mit deinem Profil anmelden um die Profiladresse zu nutzen.

  1. Biomondo zeigt dir nun alle Inserate der Kategorie an, welche gemäss Richtlinien die Distanzlimiten erfüllen.
  2. Falls kein passendes Inserat gefunden wird, kannst du die Bestätigung mittels Ergebnisse drucken ausdrucken.
  3. Wenn ein nicht passendes Inserat in den Resultaten ist, verwende die Druckfunktion des Browsers (Menü > Drucken).

Nachweise für Tiere und Raufutter drucken:

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Klicke auf die Kategorie Für Biohöfe
  3. Wähle dann in der Navigation Tiere oder Futtermittel die gewünschte Unterkategorie wie z.B. Rindvieh > Milchkühe aus.
  4. Stelle sicher, dass du die korrekte Postleitzahl als Suchstandort gewählt hast (Desktop: siehe oben rechts; Mobile: im Menü).
  5. Falls kein passendes Inserat gefunden wird, verwende die Druckfunktion des Browsers (Menü > Drucken) und stell der Kontrollstelle das gespeicherte bzw. gedruckte Dokument zur Verfügung.

Suchen und filtern

Suche mittels Suchfunktion
  1. Entscheide, ob du nach Produkten (Lebensmitteln, Pflanzen, Betriebsmitteln etc.) oder nach Betrieben (Höfe, Restaurants, Bäckereien etc.) suchen möchtest und wähle den entsprechenden Reiter.
  2. Gib einen Suchbegriff sowie den gewünschten Standort in die Suchleiste ein.
  3. Sobald du mindestens drei Zeichen eingegeben hast, werden dir direkt Orte, Eigenschaften oder Kategorien vorgeschlagen.
  4. Um einen Vorschlag zu wählen, klicke auf den entsprechenden Eintrag.
  5. Falls du nach einem Suchbegriff suchen möchtest, drücke Enter auf der Tastatur oder auf den Pfeil rechts vom Suchfeld.
  6. Die Suchresultate zeigen alle Inserate, die mit dem gewählten Suchvorschlag oder deinem Suchbegriff übereinstimmen.
    • Bei Auswahl einer Kategorie werden alle Inserate angezeigt, die sich in der gewählten Kategorie befinden.
    • Bei Auswahl einer Eigenschaft werden alle Inserate angezeigt, bei welchen diese Eigenschaft definiert wurde.
    • Bei Auswahl eines Ortes, werden alle Inserate im Umkreis von diesem Ort angezeigt.
    • Bei Suche nach einem Begriff werden alle Inserate angezeigt, bei denen der Suchbegriff im Titel, in der Beschreibung oder in weiteren Attributen vorkommt.
Suche mittels Kategorien
  1. Entscheide, ob du im Bio-Onlineshop nach Produkten (Lebensmitteln, Pflanzen), nach Hofläden & Restaurants (Betrieben) oder der Börse für Bio-Höfe (Produkte und Dienstleistungen für die Bio-Produktion) suchen möchtest und wähle die entsprechende Kachel.
  2. Wähle eine der Kategorien aus und stelle sicher, dass du am richtigen Standort suchst (einloggen oder Standort anpassen).
  3. Du siehst sofort eine Seite mit den ersten Inseraten, die sich in der Hauptkategorie befinden.
  4. Wähle nun Unterkategorien und Filter aus, um deine Suche zu verfeinern und sortiere die Suche wie gewünscht.
Filtern & Sortieren
  1. In jeder Ansicht von Suchresultaten kannst du nach diversen Eigenschaften filtern. Zum Beispiel nach Qualität (Bio Suisse, Demeter) oder nach spezifischen Produkteigenschaften (z.B. Rasse, Alpprodukten, Behornung usw.).
  2. Du kannst auch die Resultate nach Entfernung, Preis oder Alter des Inserates sortieren.
Ansicht der Resultate (Karte / Liste)

Um die Resultate in der gewünschten Ansicht anzuzeigen, klicke in der Resultat Ansicht auf Karte oder Liste. Die Suchresultate sind in Seiten unterteilt.

Auf der Karte werden jeweils die Inserate/Betriebe auf der aktuellen Seite angezeigt. Am Ende der Liste kannst du eine weitere Seite laden, um weitere Resultate zu sehen.

In der mobilen Version steht noch keine Karte zur Verfügung. Die Betriebsprofile enthalten jedoch einen Link zu Google Maps.

Wie kann ich Angebote oder Betriebe speichern?

Betriebe merken:

  • Logge dich auf Biomondo ein.
  • Gehe im Inserat zum Anbieter und öffne das Betriebsprofil.
  • Klicke auf den Stern in der weissen Fläche.
  • Gehe dann zum Menu (dein Name oben rechts) und sehe die Liste der gemerkten Betriebe.

Lesezeichen für Angebot setzen:

  • Besuche das Inserat, das du speichern möchtest.
    • Chrome/Firefox: Klicke auf das Sternsymbol rechts in der Adressleiste.
    • Safari: Klicke auf das Symbol „Teilen“ und wähle „Lesezeichen hinzufügen“.
    • Edge: Klicke auf das Sternsymbol mit einem Pluszeichen.
  • Wähle den Ordner, in dem du den Link speichern möchtest, oder erstelle einen neuen Ordner.
  • Klicke auf „Speichern“ oder „Fertig“.
Wie kann ich Angebote ausdrucken oder als PDF speichern?

Ausdruck/Speichern als PDF: 

  • Gehe im Browser (z.B. Chrome, Edge) oben rechts auf die drei Punkte, und dann auf Drucken (oder nutze die Tastatur: STRG+P).
  • Gehe nun zu "weitere Druckeinstellungen".
  • Reduziere die Skalierung auf 50% und drucke nur die erste Seite aus.
  • Wähle den gewünschten Drucker oder "Speichern als PDF" aus.

Einkaufen über Biomondo: Schritt für Schritt

Persönliches Profil erstellen

Mit einem persönlichen Profil kannst du in Biomondo nach Inseraten suchen und Bio-Produkte, die als verfügbar gekennzeichnet sind und direkt ab Hof bestellen.

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Klicke im Menü oben rechts auf REGISTRIEREN.
  3. Wähle den ersten Reiter Privatperson, fülle das Formular vollständig aus und klicke auf REGISTRIEREN.
  4. Gehe zu deinem Postfach, öffne die E-Mail von. Biomondo und klicke auf den Bestätigungslink.
  5. Klicke nun im Menü oben rechts auf ANMELDEN.
Bestellen über Biomondo

Auf Biomondo kannst du alle Produkte direkt bestellen, welche online verfügbar sind. Die Anbietenden definieren jeweils pro Produkt die online verfügbare Menge.

Wenn du ein Produkt öffnest, siehst du direkt ob es verfügbar ist. In diesem Fall kannsr du das Produkt in den Warenkorb legen. Wenn du den Knopf In den Warenorb nicht siehst, kontaktiere bitte den Betrieb direkt.

Bestellablauf

  1. Lege das gewünschte Produkt mittels IN DEN WARENKORB.
    • Je nach Betrieb werden Produkte geliefert, oder sind auf Abholung verfügbar. Bei der Bestellung siehst du welche Optionen der Betrieb anbietet. Für alle Produkte vom selben Betrieb gilt dieselbe Methode.
  2. Füge weitere Produkte zu deinem Einkauf hinzu. Pro Anieter machst du eine separate Bestellung.
  3. Wenn alle gewünschten Produkte im Warenkorb sind:
    • Klicke auf ZUR BESTELLUNG
    • Prüfe die gewünschte Menge und den Liefer-/Abholtermin.
    • Gib deine Lieferadresse ein oder logge dich ein und überprüfe deine Lieferadresse. Gib bei Bedarf eine andere Lieferadresse an.
    • Bestätige deine Bestellung mit JETZT BESTELLEN.
  4. Du erhältst direkt eine Bestätigung deiner Bestellung per E-Mail.
  5. Sobald der jeweilige Betrieb deine Bestellung bestätigt hat, erhältst du eine weitere Bestätigung per E-Mail.
  6. Nachdem deine Bestellung verschickt bzw. zur Abhlung bereit gestellt wurde, erhältst du eine weitere Nachricht.

Weitere Infos zu Zahlung und Lieferung sind weiter unten zu finden.

En-gros Bestellungen

Anbietende Betriebe haben die Möglichkeit Produkte als en-gros Produkte anzubieten. Diese sind spezifisch auf Geschäftskundschaft ausgerichtet. So können sie in grösseren Mengen oder mit Mengenrabatt verkauft werden.

  • En-gros Produkte können nur von registrierten Betrieben bestellt werden.
  • Ansonsten funktioniert die Bestellung gleich wie andere Bestellungen.
  • In den Suchresultaten kannst du unter Art nach Nur en-gros Inseraten filtern.
Liefer-/Abholbedingungen

Jeder Betrieb ist für die Abwicklung der Lieferung oder Abholung seiner Produkte verantwortlich. Du findest die jeweiligen Informationen zu Lieferung und/oder Abholung auf dem Betriebsprofil und im Bestellprozess.

Der Betrieb definiert in seinem Profil, ob er Produkte liefert und/oder ob sie abgeholt werden können. Du siehst diese Information direkt bei der Bestellung des Produktes.

  • Achte bei der Bestellung darauf, ob Produkte geliefert werden oder zur Abholung bestimmt sind. Wenn beide Optionen verfügbar sind, kannst du die bevorzugte Variante auswählen.
  • Die Abholung von Produkten auf dem Betrieb ist kostenlos.
  • Die Kosten für die Lieferung fallen für jeden Betrieb einzeln an. Die voraussichtlichen Kosten werden dir bei der Bestellung direkt aufgezeigt.
  • Bei der Bestätigung der Bestellung gibt der Lieferbetrieb die effektiven Lieferkosten an.
Zahlung

Die Abwicklung der Zahlung liegt bei den Betrieben. Die Zahlungsoptionen sind im Betriebsprofil hinterlegt.

  • Nach der Bestellung erhältst du vom Betrieb die Informationen zur Zahlung zugestellt.
  • Bitte beachte, dass Betriebe auch Vorauskasse verlangen können.

Verkaufen über Biomondo: Schritt für Schritt

Betriebsprofil erstellen

Mit einem Betriebsprofil kannst du in Biomondo nach Inseraten suchen, Bio-Produkte direkt ab Hof bestellen und selber Inserate erstellen. 

Mit entsprechendem Zertifikat im Betriebsprofil wird dein Betrieb auf Biomondo sichtbar.

Bei der Erstellung eines Betriebsprofils wirst du aufgefordert deine Betriebsnummer einzugeben. Deine Nummer findest du auf deinem Zertifikat, welches die Kontrollstelle ausstellt. Im Falle von Ecocert, Procert, Bio Cuisine und Bioläden mit einem Markennutzungsvertrag, muss das Zertifikat von Biomondo manuell hinzugefügt werden. Weitere Infos dazu findest du weiter unten. 

Ich habe noch kein Profil:

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Klicke im Menü oben rechts auf REGISTRIEREN.
  3. Wähle den zweiten Reiter Betrieb und fülle das Formular vollständig aus und klicke registrieren.
  4. Gehe zu deinem Postfach, öffne die E-Mail von Biomondo und klicke auf den Bestätigungslink.
  5. Klicke nun im Menü oben rechts auf ANMELDEN.
  6. Klicke im Menü auf Mein Betrieb.
  7. Ergänze dein Betriebsprofil sowie die Liefer- und Abholkonditionen, indem du auf die entsprechenden Symbole klickst.
  8. Aktiviere die Verkaufsfunktion, damit man bei dir Produkte bestellen kann.

Ich habe bereits ein persönliches Profil:

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Melde dich falls nötig an (Menü > ANMELDEN).
  3. Klicke im Menü oben rechts auf Betriebsprofil erstellen und fülle das Formular vollständig aus.
  4. Aktiviere die Verkaufsfunktion (siehe unten), damit man bei dir Produkte bestellen kann.
Online Shop aktivieren

Damit du Produkte auf Biomondo verkaufen kannst und Kund:innen bei dir bestellen können, musst du die Verkaufsfunktion aktivieren.

  1. Melde dich falls nötig an (Menü > ANMELDEN).
  2. Klicke im Menü oben rechts auf Mein Betrieb.
  3. Vervollständige ggf. dein Betriebsprofil. 
  4. Unter Online-Shop kannst du die Verkaufsfunktion aktivieren, damit Kund:innen etwas in den Warenkorb legen und direkt bei dir bestellen können.
  5. Deine Inserate werden nun mit dem Einkaufswagen-Symbol als verfügbar angezeigt.
Inserat erstellen

Um Inserate zu erstellen, benötigst du ein Betriebsprofil (siehe oben). Sobald du als Betrieb eingeloggt bist, kannst du Inserate für die verschiedenen Kategorien erstellen.

  1. Klicke im Menü oben rechts auf Neues Inserat.
  2. Fülle das Formular so komplett wie möglich aus und lade mindestens ein Foto hoch.
  3. Achte darauf, die Verkaufseinheit und die Masseinheit korrekt anzugeben sowie die verfügbare Anzahl Produkte zu hinterlegen.
  4. Beachte die gesetzlichen Vorgaben betreffend Nährwerttabellen und Mehrwertsteuer sowie die Spielregeln von Biomondo. Siehe unten unter "Regeln für den Verkauf"

TIPP 💁: Meist suchen Kund:innen sehr spezifische Angebote. Erstelle also sehr konkrete Inserate. Zum Beispiel: "5 kg Mischpaket vom Angusrind" anstatt "Mischpaket".

Die richtige Zertifizierung hinterlegen

Zertifizierung / (Bio-)Betriebsnummer im Betriebsprofil hinterlegen

Bei der Registrierung wirst du aufgefordert deine Bio-Zertifizierungs-Nummer einzugeben. Diese dient dazu, deine Zertifizierung von easy-cert.com abzurufen.

Deine Nummer findest du auf deinem Zertifikat, welches die Kontrollstelle ausstellt.

Vorausgesetzt du bist bei Bio.inspecta oder BTA zertifiziert, werden in deinem Betriebsprofil anschliessend deine Zertifizierungen von Bio Suisse, Demeter und Schweizer Bio-Verordnung angezeigt. Nur mit entsprechendem Zertifikat im Betriebsprofil kannst du die entsprechende Zertifizierung bei Inseraten deklarieren.

Procert und Ecocert

Bio Suisse fügt deine Zertifizierungen manuell hinzu. Schreibe bitte eine kurze E-Mail an Biomondo, sobald du dein Profil erstellt hast.

Bio Cuisine und Bio-Läden

Du kannst keine Nummer hinterlegen, die Anleitung folgt weiter unten.

Betriebsnummer später hinzufügen

Du kannst die Registrierung ohne Eingabe der Betriebsnummer abschliessen und jederzeit später über Menü > Mein Profil > Profil bearbeiten die Betriebsnummer ergänzen.

Ich bin nicht Bio zertifiziert

Du kannst auch ohne Eingabe der Betriebsnummer ein Betriebsprofil erstellen. Dieses ist zum Beispiel nötig um en-gros Angebote zu bestellen. Du kannst jedoch nur Inserate erstellen, für die keine Bio-Zertifizierung nötig ist. Besuche Bio Suisse, um mehr über die Marke Knospe herauszufinden.

Bio Cuisine

Als Bio Cuisine Restaurant hast du einen Vertrag mit Bio Suisse, der dir erlaubt die Marke Bio Cuisine für die Kommunikation zu nutzen. Bitte gehe wie folgt vor, um dein Restaurant auf Biomondo anzuzeigen:

  1. Erstelle ein Betriebsprofil ohne Betriebsnummer.
  2. Schicke uns eine E-Mail mit dem Betreff Bio Cuisine. Wir werden Bio Cuisine deinem Betriebsprofil hinzufügen.  So wird dein Betriebsprofil sichtbar.
Bio-Laden mit Markennutzungsvertrag

Als Markennutzer:in hast du einen Vertrag mit Bio Suisse, der dir erlaubt die Marke Bio Suisse für die Kommunikation zu nutzen. Dies erlaubt dir auch, Schweizer Bio-Produkte mit dem Label Bio Suisse auf Biomondo zu verkaufen. Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Erstelle ein Betriebsprofil ohne Betriebsnummer.
  2. Schicke uns via E-Mail mit dem Betreff Bio-Laden. Wir werden Bio Suisse deinem Betriebsprofil hinzufügen. So wird dein Betriebsprofil sichtbar.

Regeln für den Verkauf

Was gilt beim Verkauf über Biomondo?
Betriebe verantworten die Qualitätssicherung

Beim Verkauf auf Biomondo hast du die Fäden in der Hand. Biomondo verknüpft dich mit deiner Kundschaft. Anschliessend bist du im Lead. Wir denken, dass folgende Punkte beim direkten Verkauf wichtig sind, um das Vertrauen der Kundschaft zu behalten und auszubauen:

  • Zeitnahe Kommunikation: Reagiere schnell auf Anfragen und bestätige Bestellungen möglichst am selben Tag.
  • Timing: Halte Lieferfristen exakt ein oder informiere frühzeitig über Ausfälle und Verspätungen.
  • Qualität: Verschicke / Liefere ausschliesslich qualitativ einwandfreie Ware, die deiner Beschreibung entspricht. Verhindere Transportschäden und halte Kühlketten ein.
Inserat erstellen

Siehe oben unter "Verkaufen über Biomondo: Schritt für Schritt"

Kategorien / Zielgruppen

Du kannst Inserate für unterschiedliche Zielgruppen erstellen. Je nach Kategorie können Inserate direkt über Biomondo bestellt werden oder via Telefon / E-Mail.

Zielgruppe Beschreibung Kategorie(n) Bestellung
Bio-Höfe Verkauf von Gütern für den täglichen Bedarf auf dem Hof. Für Bio-Höfe Telefon / E-E-Mail
Private Physische Produkte, die online bestellt und versendet werden können. Lebensmittel & Getränke, Non-Food & Garten, Gutscheine & Geschenke (Unterkategorie von Dienstleistung & Erleben) Biomondo
Private Nicht physische Produkte oder ortsgebundene Leistungen. Dienstleistungen & Erleben (ohne Gutscheine & Geschenke) Telefon / E-E-Mail
Geschäfte (en-gros) Physische Produkte in grösseren Mengen. Lebensmittel & Getränke, Non-Food & Garten, Gutscheine & Geschenke (in Dienstleistung & Erleben) Biomondo
En-gros Verkauf

Der en-gros Verkauf auf Biomondo wurde speziell für den Verkauf an Geschäftskunden (Gastronomie, Bio-Läden, Verarbeitung & Handel) entwickelt. Achtung: En-gros Inserate können nur von registrierten Betrieben bestellt werden.

Um ein en-gros Inserat zu erstellen, setze beim Erstellen des Inserates das Häckchen En-gros verkaufen.

Weitere Details:

  • En-gros Inserate sollten preislich und bezüglich Verkaufseinheiten auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden angepasst werden (tendenziell sind das grössere Verkaufseinheiten, welche dafür zu einem geringeren Grundpreis verkauft werden).
  • En-gros Preise sind nach Bedarf nur für registrierte Kunden sichtbar (aktiviere dazu die Checkbox Beziehung voraussetzen unter Mein Betrieb > Geschäftsbeziehungen).
  • En-gros Inserate können in allen Kategorien erstellt werden, die direkt auf Biomondo bestellt werden können (Lebensmittel & Getränke; Non-Food & Garten; Gutscheine & Geschenke).
Preis und Verkaufseinheit eingeben

💁 Bio Suisse, Bioaktuell.ch und Agridea bieten Information und Preisempfehlungen für Direktvermarktung an.

Du bist verantwortlich für die Preisdefinition. Berücksichtige dabei die gesamten Produktions-, Verpackungs- und Lagerkosten. Die Lieferkosten sind auf Biomondo separat zu deklarieren (siehe unten).

  1. Gib die Verkaufseinheit (Anzahl und Einheit) ein.

    Beispiele ☝️: 6 Flaschen; 1 Packung; 0.5 Kilo

  2. Gib zudem die Masseinheit (kg, Gramm, Liter) ein, damit Biomondo das Gewicht des Pakets berechnen kann.

    Beispiele ☝️: 6 Flaschen à 0.75 Liter; 1 Packung à 2.5 Kilo; 500 Gramm

  3. Definiere den Preis pro Verkaufseinheit oder pro Kilo / Liter ein. 
  4. Definiere ob das aktuelle Produkt der MWST unterliegt. Falls ja, setze das Häckchen MWST zum Endpreis hinzurechnen.
    • Der MWST-Satz wird automatisch anhand der Kategorie definiert.
    • Bei Aktivierung siehst du den Preis inkl. MWST. Bei Bedarf kannst du diesen direkt anpassen.

 

Lies mehr dazu unter dem Abschnitt Mehrwertsteuer.

Lieferung (Versand / Selbstlieferung)

Die Lieferung der bestellten Produkte liegt aktuell vollständig in der Verantwortung dem/der Verkäufer:in.

  1. Gehe im Betriebsprofil zu Lieferung und Abholung:
  2. Aktiviere die Lieferung, falls du Waren versendet oder auslieferst. Gib die Liefertage und die Lieferkonditionen an. Falls du ab einem bestimmten Betrag eine kostenlose Lieferung anbietest, lege diesen Betrag fest. 
  • Aktiviere Postversand, falls du deine Ware per Post versendest.
  • Aktiviere Selbstlieferung, falls du den Transport selbst durchführst.
  1. Aktiviere die Abholung, falls man die bestellten Produkte bei dir abholen kann bzw. soll.

Bei Bestätigung der Bestellung gibst du die finalen Lieferkosten ein. Diese werden nun in der Bestellung der Kund:in angezeigt.

Versand- oder Lieferkosten

Kosten für den Postversand oder die Selbstlieferung berechnet Biomondo automatisch anhand der Postpreise.

  1. Aktiviere in deinem Betriebsprofil Postversand und/oder Selbstlieferung.
    • Falls du selbst auslieferst: Gib die Details sowie die Lieferkosten als Preisspanne in deinem Betriebsprofil an.
    • Falls du per Post versendest, definiere beim jeweiligen Produkt die Versandart (A-Post, MondExpress etc.).
  2. Je nach Gewicht der Lieferung wird den Kund:innen eine Schätzung der Liefergebühren angezeigt.
  3. Bei Bestätigung einer Bestellung bestätigst du die definitiven Lieferkosten basierend auf Zielort und Gewicht der Bestellung.

Die Lieferkosten unterstehen der MWST, sobald andere in der Lieferung enthaltenen Leistungen der MWST unterstehen.

Mehrwertsteuer (MWST)

Du bist dafür verantwortlich zu definieren, ob dein Betrieb (oder einzelne Produkte) der MWST unterliegen. Die Urproduktion (Landwirtschaftliche Produkte) ist von der MWST befreit.

Falls dein Umsatz für Handelsprodukte oder andere Dienstleistungen 100'000 CHF übersteigt, ist dein Betrieb (teilweise) MWST-pflichtig. Du kannst entscheiden, ob du alle Produkte (inkl. Urproduktion) der MWST unterstellst oder nur die Handelsprodukte und Dienstleistungen.

Du kannst auch spezifische Produkte der MWST unterstellen, z.B. alkoholische Getränke. 

Lass dich diesbezüglich bei Bedarf von Expert:innen beraten.

Lies mehr zum Thema im bioaktuell 2022-04 (PDF)

Verfügbarkeit eines Inserates definieren

Die Verfügbarkeit eines Produktes kannst du über die Menge und über die Zeit steuern.

Menge "Verfügbare Verkaufseinheiten"

Gib hier an wie viele Verkaufseinheiten du an Lager hast.

  • Wenn du das Produkt über Biomondo verkaufst wird automatisch die verkaufte Menge von der Verfügbaren Menge abgezogen.
  • Fällt die Menge auf 0 ist das Inserat noch sichtbar, jedoch nicht mehr bestellbar.
  • Prüfe regelmässig, ob die verfügbare Menge auf Biomondo noch mit der effektiven Menge im Lager übereinstimmt.
  • Du kannst die verfügbare Menge schnell über Menü > Meine Inserate anpassen.

Beispiel ☝️: Du hast 10 Kisten Wein à 6 Flaschen an Lager. Du hast die Verkaufseinheit als 6 Flaschen à 0.75 Liter definiert. Du hast also 10 verfügbare Verkaufseinheiten.

Zeit "Verfügbar ab / Verfügbar bis"

Gib hier bei Bedarf an, von wann bis wann ein Inserat verfügbar ist.

  • Bestellungen können erst ausgelöst werden, wenn das Datum verfügbar ab erreicht ist.
  • Ist das Datum verfügbar bis überschritten, wird das Inserat nicht mehr angezeigt und kann somit nicht mehr bestellt werden.
  • Du kannst die beiden Daten jederzeit über Menü > Meine Inserate anpassen.

Beispiel 1 ☝️: Du hast ein Tier, das in zwei Wochen geschlachtet wird. Erstelle das Inserat und gib an ab wann das Fleisch verfügbar ist. Kund:innen können bereit bei dir bestellen, der nächste Liefer-/Abholtag nach dem Verfügbarkeitsdatum wird angezeigt.

Zahlung

Das Inkasso der bestellten und gelieferten Produkte liegt in der Verantwortung der Verkäufer:innen.

Nur die vom Betrieb angegeben Zahlungsarten sind für die Kund:innen bei der Bestellung ersichtlich.

Zahlungsoptionen

  • Die Anbieterin liefert die Waren und hängt die Rechnung als PDF (inkl. Zahlungsinformationen) in der Bestellung in Biomondo an.
  • Der Anbieter liefert die Waren und legt eine physische Rechnung (inkl. Zahlungsinformationen) bei.
  • Die Anbieterin schickt nach Bestelleingang die Rechnung (inkl. Zahlungsinformationen) zur Vorauszahlung an den Kunden. Nach Begleichen der Rechnung wird die Ware verschickt.
  • Die Online Zahlung kann ab sofort aktiviert werden (Details siehe unten).
  • Twint: Verfügt der Betrieb über ein Geschäftskonto bei Twint, kann bei Abholung mit Twint bezahlt werden.
  • Barzahlung ist nur bei Abholung empfohlen.
Ablauf einer Bestellung
  1. Der Betrieb erstellt mindestens ein Inserat, das direkt auf Biomondo bestellbar ist. Mehr dazu unter Verkaufsfunktion aktivieren.
  2. Der/die Kund:in bestellt ein oder mehrere Produkte.
  3. Der Betrieb erhält eine Benachrichtigung per E-Mail mit Link zur Bestellung.
  4. Er bestätigt die Bestellung.
  • Allenfalls schlägt er eine Änderung vor (Menge, Zustelldatum, Lieferkosten).
  • Der/die Kund:in erhält automatisch eine E-Mail mit dem Änderungsvorschlag und kann diesen annehmen oder die Bestellung stornieren.
  1. Der/die Kund:in erhält die Bestätigung per E-Mail.
  2. Der Betrieb bereitet die Lieferung vor und verpackt sie fachgerecht.
  3. Der Betrieb finalisiert die Bestellung auf Biomondo.
    • Er kann dabei die effektiv gelieferte Menge und die effektiven Lieferkosten bei Bedarf anpassen.
    • Er hängt die Rechnung in Biomondo als PDF an die Bestellung an.Der Betrieb liefert die Bestellung aus oder übergibt sie an seinem Logistikpartner und markiert die Bestellung als abgeschlossen.
  4. Der Betrieb markiert die Bestellung als abgeschlossen, sobald die Waren abholbereit sind bzw. versendet wurden.
Verkauf von alkoholischen Getränken

Biomondo erlaubt den Verkauf von alkoholischen Getränken ausschliesslich an volljährige Personen. Die Überprüfung des Alters obliegt dem/der als Verkäufer:in.

Vorschlag:

  • Verlange bei Bestellung per E-Mail einen Scan oder ein Foto eines amtlichen Ausweises der bestellenden Person.
  • Stelle sicher, dass der Name auf dem Ausweis mit der bestellenden Person übereinstimmt und prüfe das Geburtsdatum.

Online Zahlung aktivieren

Wie kann ich die Online Zahlung aktivieren?
  1. Logge dich auf Biomondo ein. Gehe bei deinem Namen oben rechts zu "Mein Betrieb" und wähle "Online Shop".
  2. Aktiviere die Lieferung. Bei den Zahlungsarten findest du "Online zahlen". Schiebe den Regler nach rechts.
  3. Lies den Text genau durch. Sobald du auf Registrieren klickst, erhältst du von unserem Zahlungsdienstleister Payyo.ch eine Bestätigungsmail sowie ein Mail mit deinem Passwort.
  4. Logge dich auf Payyo.ch mit deiner auf Biomondo hinterlegten Mailadresse und dem Passwort ein. 
  5. Führe die Verifizierung durch (oranger Button oben rechts). Dies dauert ca. 15 Minuten.
Was kostet die Online Zahlung?

Die Zahlung kostet 2% des Rechnungsbetrages. Dieser Transaktionsbetrag deckt die Kosten des Zahlungssytsems.

Pro strittiger Rückbuchung kann dir eine Gebühr von CHF 20.- in Rechnung gestellt werden.

Es ist dir überlassen, ob du weiterhin den Kauf auf Rechnung/Vorkasse/Twint vor Ort anbieten willst oder nicht.

Was bedeutet die Online Zahlung für meine Bestellungen?
  • Du hast maximal 6 Tage Zeit, um eine Bestellung zu akzeptieren. Ansonsten wird diese automatisch abgelehnt.
  • Besteller:innen erhalten ihr Geld automatisch zurück, wenn du eine Bestellung ablehnst oder diese automatisch abgelehnt wird.
  • Du erhältst das Geld von Payyo monatlich ausbezahlt. Du kannst dein guthaben jederzeit in einem Payyo-Konto einsehen.
  • Du kannst den Betrag deiner Bestellung nachträglich nicht mehr erhöhen. Stelle also sicher, dass die Inserate korrekt sind und das automatisch  angezeigte Porto ausreicht. Falls das Porto von Biomondo zu tief angesetzt ist, kannst du unter Selbstlieferung einen höheren Mindestbetrag eingeben. Ansonsten kannst du den Produktpreis erhöhen.
  • Du bist selber für die Rechnungsstellung und die Richtigkeit alles Angaben auf Biomondo verantwortlich.
Warum sollte ich die Online Zahlung aktivieren?
  • Kund:innen zahlen gerne mit Twint und Kreditkarten. Biete ihnen ein gutes Kauferlebnis.
  • Du bist gegen Betrug durch Besteller:innen geschützt. Dein Aufwand für Vorkasse bei Neukund:innen entfällt.
  • Wenn du weiterhin den Kauf auf Rechnung, Vorkasse (Überweisung) oder Twint vor Ort anbieten willst, ist das natürlich möglich.
Mit welchen Zahlungsmitteln kann der Kunde bzw. die Kundin bezahlen?

Aktuell haben wir Twint, Visa und Mastercard aktiviert. Sollte sich ein Bedarf zeigen, könnten künftig weitere Zahlungsarten hinzugefügt werden.

Passwort verwalten und Profil löschen

Passwort ändern

💁 Verwende ein einzigartiges Passwort, welches du sonst nirgends einsetzt. Mit einem Passwortmanager erhöhst du deine Sicherheit im Internet.

  1. Öffne biomondo.ch in deinem Browser.
  2. Melde dich falls nötig an (Menü > ANMELDEN).
  3. Klicke im Menü auf deinen Namen.
  4. Klicke auf Passwort ändern.
  5. Gib dein bisheriges sowie dein neues Passwort ein, bestätige dein neues Passwort und klicke auf PASSWORT ÄNDERN.
Passwort zurücksetzen

💁 Verwende ein einzigartiges Passwort, welches du sonst nirgends einsetzt. Mit einem (oft kostenlosen) Passwortmanager erhöhst du deine Sicherheit im Internet.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du es wie folgt zurücksetzen.

  1. Öffne biomondo.ch in einem Browser.
  2. Klicke im Menü oben rechts auf ANMELDEN.
  3. Klicke auf Passwort vergessen?
  4. Gib die E-Mail Adresse an, mit der du dich auf Biomondo registriert hast.
  5. Du erhältst einen Link zum zurücksetzen des Passworts an deine E-Mail Adresse.
  6. Klicke auf den Link in der E-Mail und folge den Anweisungen.

Falls du keine E-Mail erhältst, prüfe bitte deinen Spam Ordner. Falls du nicht fündig wirst, hast du dich vermutlich mit einer anderen Mailadresse bei Biomondo angemeldet. Wende dir an uns via E-Mail.

Profil löschen

Wenn du dein persönliches Konto oder dein Betriebsprofil löschst, werden alle deine Daten einschliesslich Inserate und Beziehungen zu Betrieben unwiderruflich gelöscht. Beantrage die Löschung des Kontos via E-Mail.

Schnittstellen

Wie kann ich Biomondo als Karte einbinden (I-Frame)?

Binde ganz einfach die Suchresultate von Biomondo auf deiner Website ein. Dazu muss auf deiner Website ein I-Frame eingefügt werden und dies mit dem folgenden Code befüllt werden.

Schicke dazu diese Anleitung der Agentur/Person, die deine Website betreut.

Code zum Anzeigen aller zertifizierten Betriebe:

Zeigt alle Betriebe auf einer Karte an, welche ein Profil auf Biomondo haben und eine gültige Zertifizierung nach Bio Suisse, Demeter oder Bio Verordnung auf easy-cert.ch erfasst haben.

<div style="width: 100%; height: 50vh; padding-top: 25px; padding-bottom: 56.25%; position: relative"> <iframe style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;" src="https://www.biomondo.ch/de/embed?”> </iframe> </div>

Gefilterte Anzeige von Betrieben

Im I-Frame können die angezeigten Betriebe nach Bedürfnis eingeschränkt werden. Es werden dann nur Betriebe angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen. Um zu filtern, wird direkt nach der SRC URL ein Zusatz angefügt. Bsp.: isCertifiedBioSuisse=true

<div style="width: 100%; height: 50vh; padding-top: 25px; padding-bottom: 56.25%; position: relative"> <iframe style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;" src="https://www.biomondo.ch/de/embed?isCertifiedBioSuisse=true"> </iframe> </div>

Filtern nach Bio Suisse Betrieben

Zeigt alle Betriebe an, welche ein Profil auf Biomondo haben und eine gültige Zertifizierung nach Bio Suisse auf easy-cert.ch erfasst haben.

Zusatz: isCertifiedBioSuisse=true

Filtern nach Demeter Betrieben

Zeigt alle Betriebe an, welche ein Profil auf Biomondo haben und eine gültige Zertifizierung nach Demeter auf easy-cert.ch erfasst haben.

Zusatz: isCertifiedDemeter=true

Filtern nach Kategorien

Zeigt alle Betriebe an, die Produkte einer spezifischen Kategorie anbieten. Auf https://www.biomondo.ch/de/embed kann durch Eingabe der gewünschten Kategorie die korrekte URL bzw. Kategoriennummer gefunden werden. Die gewünschte Nummer wird dann für den Platzhalter xy unten eingefügt.

Zusatz: &tagId=xy

Kombiniert Filtern

Alle oben genannte Filter können kombiniert werden. Setze dazu einfach die URL Zusätze aneinander.

Umgang mit Sprachen

Die eingebettete URL sollte sprachabhängig definiert werden. Wenn also Nutzende die Sprache der Website ändern, sollte die Sprachdefinition in der URL auch angepasst werden. Aktuell sind DE, FR und IT auf Biomondo verfügbar.

Beispiel src URL’s:

Karte auf Ort oder Region zentrieren

Es ist möglich, die angezeigte I-Frame Karte auf eine Postleitzahl oder Koordinaten zu zentrieren und den Zoomfaktor zu definieren.

  • Zusatz für PLZ: &zip=xxxx (ersetze die xxxx durch die gewünschte PLZ)
  • Zusatz für Zoomfaktor: &zoom=x (Setze für x den gewünschten Zoomfaktor 0-20. 0 = ganze Welt, 20 = max. Zoom, 7 = Standard.)
  • Zusatz für Koordinaten: &latitude=x&longitude=y (x und y durch die Koordinaten)

Beispiel

Alle Bio Suisse zertifizierten Betriebe mit Fleischprodukten und der Eigenschaft Nose to Tail rund um die Postleitzahl 3007. Sprache Deutsch.

<div style="width: 100%; height: 50vh; padding-top: 25px; padding-bottom: 56.25%; position: relative"> <iframe style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%;" src="https://www.biomondo.ch/de/embed?isCertifiedBioSuisse=true&categoryId=95&tagId=62&zip=3007&zoom=9"> </iframe> </div>

Paulis Kitchen Solution (PKS)

Biomondo bietet eine Schnittstelle zur Planungssoftware Paulis Kitchen Solution (PKS). Somit können Produkte aus Biomondo in PKS angezeigt werden. Bestellungen können direkt aus PKS im Biomondo platziert werden.

  • Gib dazu deine Biomondo Anmeldedaten einmalig in PKS ein.
  • Lass dich von PKS zu dieser Funktion beraten oder melde dich bei uns.